mein-berlin.jpg

Aus: Anekdoten, Sittengemälde und Traditionen aus der Preußisch-Brandenburgischen Geschichte. Heft 1. 1790. 1. Sitten und Charakterzüge der alten Preußen und ihrer Nachkommen

Wenn es donnerte pflegte der Bauer eine Seite Speck auf die Schulter zu nehmen, trug sie mit entblößtem Haupte auf seinem Acker umher und schrie dabei:

„O Gott Percuan! schlage nicht in das Meine, ich will dir diese Seite Speck schenken.“


Wenn aber das Gewitter glücklich vorüber ging, brachte er die Seite Speck wieder nach Hause und verzehrte sie ruhig mit seiner Familie. Sehr lustig! Die guten Leute mussten wunderliche Begriffe von ihren Gottheiten gehabt haben — aber setzt statt Percuan das höchste Wesen und statt der Seite Speck ein anderes Gelübde — und sagt, ob Ihr nicht schon selbst einen Pendant hiezu gemacht habt?