mein-berlin.jpg

Aus: Anekdoten, Sittengemälde und Traditionen aus der Preußisch-Brandenburgischen Geschichte. Heft 1. 1790. 1. Sitten und Charakterzüge der alten Preußen und ihrer Nachkommen

Ägypten - Ramses II. erstürmt die syrische Festung KadeschIn Ägypten brachte man die jungen Knaben um. In Preußen befahlen einst die Galinder, da sie sich im Lande sehr vermehret hatten, den Wehemüttern, alle junge Mädchen zu töten und nur die Knaben am Leben zu lassen. In Ägypten gab es einige mitleidige Wehemütter, in Preußen waren es alle; sie ließen auch die Mädchens am Leben. Aber die Galinder schnitten darauf ihren Weibern die Brüste ab, damit sie keine Kinder mehr saugen konnten. Und unsern Damen wäre es zu verdenken, dass sie die gemeine Gewohnheit, ihre Kinder zu stillen, längst abgeschafft haben? Wer sieht uns vor einem ähnliche Gesetze?