mein-berlin.jpg

 

Die Vergangenheit Deutschlands ist sehr interessant und wer jetzt, wo die Fesseln der Presse gelöst, mit dem Talent, mit der Liebe zur Wahrheit und mit dem redlichen Eifer des Forschers begabt, die Geschichte der Deutschen zu schreiben, einen Teil seines Lebens anwendete, — würde sicher den Rest seines Daseins im Zuchthause zubringen dürfen.

Deutschland hat 41 Millionen Einwohner, worunter 420.000 Juden, 14 Franzosen und 36 Polen, welche letztere im vorigen Jahre eine Revolution zu Stande brachten.

Urvölkerstämme sind Franken, Sachsen, Friesen und Westphalen. Am verbreitetsten sind die Nassauer. Kassuben kommen nur in Pommern vor.

40.999.997 Deutsche gehören dem Nähr-, Wehr- und Lehrstande, 3 dem Kladderadatsch an, worunter der Verfasser dieses Aufsatzes. Außerdem gibt es 1 Kaiser, 5 Könige, 7 Großherzoge, 9 Herzoge, 117 Fürsten, 1 Churfürst, 1 Landgraf, 473 Prinzen, 68 Fürstinnen, 521 Prinzessinnen, 146.000 Grafen, Gräfinnen und Gräflein, Barone etc., 50.000 Minister, Generale, Räte, Lieutenants, Hofbankiers, Kammerdiener und Leibkutscher, worunter nicht der Verfasser dieses Aufsatzes.

Hauptprodukte sind Weizen, Roggen, Hafer, Kartoffeln, Tabak, Hopfen und schlechte Gedichte.

Weinbau wird von einigen Fürsten und Bankiers getrieben.

Nahrungsmittel der Deutschen: In Wien bei Sortelli und Kreuzbach und in Berlin bei Schott und Meinhardt meist Trüffeln, Austern und Gänseleberpasteten. In schlesischen Webergegenden Gras und Baumrinde.

Pferde, Ochsen, Esel und Schafe kommen in Deutschland überall fort.

Dagegen haben Leute, die in irgend einer Wissenschaft Bedeutenderes geleistet, das Recht Reisen und Studien auf ihre Kosten zu machen.

Balletttänzerinnen und Klavierpauker werden von den Regierungen lebenslänglich unterstützt.

Nationalstolz hat der Deutsche niemals nicht. Im Bewusstsein das erste Volk der Völker sein zu können, weiß er sich überall bescheiden zu akklimatisieren und zu akkommodieren. In London ist er Engländer, in Paris Franzose und in Berlin — Preuße.

Die deutschen Nationalfarben sind weiß, blau, grau, braun, grün, rot, gelb, gold und schwarz.

Die Finanzlage ist eine glückliche. Jeder Deutsche hat das Recht 14 Jahre für seine Bedürfnisse Kassen- und Tresorscheine anfertigen zu können, — wenn er nicht früher eingesperrt wird.

Wenn übrigens Deutschland eine Flotte und nicht 28 verschiedene Maße, Münzen und Konstitutionen hätte, so würde es nicht nur das nicht sein was es ist, sondern es würde sogar vielleicht das sein, was es nach dem augenblicklichen Stand der Dinge zu werden niemals die Aussicht haben dürfte, wozu der liebe Gott im Himmel uns seinen Segen und der Staatsanwalt keine Anklage wegen Erregung von Missvergnügen geben möge!